Gewässer


 

Die Gewässer in FishingPlanet bestehen aus Teiche, Seen und Flussabschnitte. Außer dem "Start-Gewässer" müssen sie alle erst durch Aufstiege nach und nach freigeschaltet werden.

Doch selbst wenn sie freigeschaltet wurden, ist es in der Regel selten sinnvoll, diese sofort zu besuchen.

 

Es kostet einiges an Gebühren, diese neuen Gewässer aufzusuchen. Es wird Geld für eine generelle Lizenz verlangt, überhaupt angeln zu dürfen (Mißachtung kann empfindliche Strafen nach sich ziehen), eine Pauschale für die Reisekosten und einen verschieden hohen Betrag für jeden Tag Aufenthalt am Gewässer.

Man kann zwar auch den Aufenthalt im Nachhinein am Gewässer verlängern, falls man doch länger bleiben will als ursprünglich festgelegt, doch kostet dies eine doppelt so hohe Tagesgebühr.

 

Und letztlich muss die Ausrüstung auch dem Gewässer angemessen aufgerüstet werden, damit man den Fischen gewachsen ist und daneben auch der Kescher ausreichend Fische aufnehmen kann, um den Besuch mit einem GEWINN abschließen zu können.

 

Tipp am Rande: 

Guten Gewinn machen nur mehrtägige Aufenthalte an einem Gewässer, welches Gebühren kostet !

Das bedeutet auch, dass der Kescher den Fang eines ganzen Tages aufnehmen können muss. Beim Tageswechsel (um 0:00 Uhr - z.B. durch Zeit vorspulen zu erreichen) wird der Kescher ausgelehrt und die erzielten Credits und Erfahrungspunkte im Kescher werden gutgeschrieben.

 


Tabellen-Übersicht der Gewässer


Letzte Bearbeitung am 22.03.2017

Die Gewässer in der Tabelle sind mit einem LINK versehen, damit Ihr direkt zu den Gewässer-Details springen könnt. Diese werden in einem seperaten Fenster geöffnet.

 

Allerdings wird es eine Weile dauern, bis alle Gewässer inkl. einem ausführlichen Angel-Guide verfügbar sind !

Der LINK wird ROT eingefärbt, wenn der Guide vollständig erstellt ist. Davor sind nur die Basisinformationen zu dem Gewässer hinterlegt.

 


Gewässer Level "Fischarten"
Lone Star Lake 1  Wels, Hecht, Barsch, "Weißfische"
Mudwater River 3 Wels, Hecht und Barsch in Trophäengröße, "Weißfische"
Emerald Lake 5 Hecht, Barsch und Zander in Trophäengröße, "Weißfische"
Rocky Lake 8 Forelle und Barsch in Trophäengröße, Karpfen, "Weißfische"
Neherrin River 10 Wels, Barsch und Hecht in Trophäengröße, Maifisch, Karpfen, "Weißfische"
Falcon Lake 14 Forellen (auch Bachforelle) und Barsche in Trophäengröße
Everglades 18 Hecht, Wels und Barsch in Trophäengröße
See des Weißen Elchs 22 Hecht, Barsch, Lachs, Saibling, Quappe und Forelle in Trophäengröße, Karpfen, Döbel
Quanchkin Lake 26 Hecht, Wels, Barsch und Büffelfisch in einzigartiger Größe, Mondfische und "Weißfische" in Trophäengröße
Saint-Croix Lake 30 Hecht, Barsch, Bachforelle, Tigerforelle und Zander in einzigartiger Größe, Wels, Saibling und Maifisch in Trophäengröße, Lachs, Döbel, Barsch und "Weißfische"
Delta San Joaquin 34 Stahlkopfforelle, Karpfen und Barsch in einzigartiger Größe, Königslachs und "Weißfische" in Trophäengröße, Plötze, Wels und Weißer Stör
Kaniq Creek 38 Buckellachs, Dolly-Varden-Forelle, diverse Lachsarten und Stierforelle in einzigartiger Größe, Döbel in Trophäengröße, Hecht, Backfisch

Hauptmenü

Bereich "Karte"


 

Aus der Übersichtskarte heraus können umfangreiche Informationen zu allen Gewässern abgerufen werden. Natürlich sind dort auch bereits alle im Spiel vorhandenen Gewässer verzeichnet.

 

Ist ein Gewässer noch nicht freigeschaltet, steht im Kreis der benötigte Level hierfür (siehe roter Kreis).

 

Nach der Freischaltung wird das dort heute gültige Wetter angezeigt (siehe gelber Kreis).

Klickt man das Gewässer an, erhält man einige allgemeine Informationen zu diesem.

 

Außerdem erfährt man, wie viele Spieler sich dort derzeit tummeln und ob Freunde anwesend sind.

Der Wetterbericht ist ein sehr wichtiger Teil der Gewässer-Info.

Klickt man ihn an, erhält man eine Übersicht der nächsten 5 Tage (inkl. dem aktuellen Tag = 1. Tag).

Jede Fischart hat ihre Vorlieben, egal ob Sonne, Regen oder Tageszeit, hier erfährt man, ob an dem angepeilten Tag überhaupt ein gutes Angelwetter herrscht. Dies hat großen Einfluss auf den Erfolg !

Wichtig sind natürlich auch die Fischarten am Gewässer.

Es werden hier ALLE am Gewässer existenen Fischarten aufgeführt.

Es gibt Infos zu jeder einzelnen Art. Wichtig ist die Beachtung zu den maximalen Größen, da diese dem Angler mitteilen, ob die derzeitige Ausrüstung (Rute, Rolle, Schnur) ...

überhaupt in der Lage ist, gegen den Zielfisch zu bestehen.

Wer seine Rute, Rolle oder Schnur überlastet, schädigt diese erheblich, was zu sehr teuren Reparaturen führt, wenn sie nicht gar komplett zerstört werden !

 

Außerdem werden die bevorzugten Köder der Fischart mitgeteilt. Zwar beißt mancher Fisch auch auf nicht aufgeführte Köder, doch ist dies dann eher die Ausnahme.

Da fast alles erst nach und nach durch Levelaufstieg freigeschaltet werden muss, gehört es zum Spiel dazu, sich bestimmte Angelmöglichkeiten erst zu erarbeiten.

 

Die Fischarten werden auch sehr unterschiedlich mit EPs und Credits belohnt. Wer gut vorankommen will, sollte hier unbedingt ein Augenmerk drauf haben !

Bei jeder Fischart gibt es verschiedene "Wachstumsstufen" der Fische, welche wiederum unterschiedlich mit EPs und Credits entlohnt werden. Diese Stufen sind "jung", "normal", "Trophäe" und "einzigartig". Welche dieser Wachstumsstufen am Gewässer verfügbar sind, steht unter den Fischarten (außer "jung" - die gibt es an den meisten Gewässern der niedrigen Levels).

Außerdem steigt die Entlohnung für den Fang mit dem Gewicht des im Kescher verwahrten Fisches an.

Die Lizenzen gibt es in zwei Ausführungen, "einfach" und "fortgeschritten".

Über den Button "Lizenzen kaufen" kommt man in den Info-Bildschirm und kann sich entscheiden, was eine sinnvolle Wahl ist.

Wer gegen die Auflagen des Bundes-landes verstößt, wird mit Geldstrafen belegt.

Klickt man oben auf eine der beiden Lizenzarten, taucht rechts die Detail-Info zu dieser Lizenz auf.

Wichtig ist der Punkt "Freilassen" !

Nur Fische, die beim Verlassen des Gewässers im Setzkescher sind, werden mit Credits entlohnt.

Freilassen ist da nicht sonderlich optimal.

Für 600 Credits kann man alle am Gewässer gefangenen Fische in den Setzkescher packen und mit nach Hause nehmen - nur so kommt man zu Geld.

Übrigens ist HIER mit 1 Tag ein echter 24 Std. Zeitraum im Reallife gemeint !

Die Reisekosten sind das größte Übel im Spiel. Sie müssen durch den Angeltag an dem Gewässer erst wieder verdient werden, bevor man überhaupt daran denken kann, einen Gewinn durch den Angelausflug erzielt zu haben.

Nur das erste Gewässer "Lone Star Lake" kann ohne Reisekosten besucht werden.

Hier kann man am Anfang und auch später immer mal wieder Geld verdienen, wenn man blank ist oder noch etwas für den nächsten Angelausflug fehlt.

Mit den Buttons "-" und "+" kann man entscheiden, wie viele Tage der Angelausflug kosten soll.

Man kann auch direkt am Gewässer noch später verlängern, doch zahlt man dann den doppelten Betrag der Tagespauschale !

Hierzu kann noch angemerkt werden, dass in der Regel der 1. Tag meist nur die Reisekosten und etwas dazu rein- bringt. Ab dem 2. Tag wird verdient !

Für den Neueinsteiger wird der "Lone Star Lake" eine ganze Weile das einzige sinnvolle Gewässer sein.

Es macht Sinn, sich früh auf die Barsche zu spezialisieren, da mit diesem am besten Credits verdient werden kann. Dies geht über Posen- und Spinnangeln ganz gut.



ab Level 1 "Lone Star Lake" (Start-Gewässer) / ohne Gebühren für das Angeln !!!


ab Level 3 "Mudwater River"


ab Level 5 "Emerald Lake"


ab Level 8 "Rocky Lake"


ab Level 10 "Neherrin River"


ab Level 14 "Falcon Lake"


ab Level 18 "Everglades"


ab Level 22 "See des Weißen Elchs"


ab Level 26 "Quanchkin Lake"


ab Level 30 "Saint-Croix Lake "


ab Level 34 "Delta San Joaquin"


ab Level 38 "Kaniq Creek"