Angelruten-Systeme


Mancher Angler wird sich fragen, welche Rute arbeitet mit welcher Rolle und Schnur in Kombination ausgezeichnet zusammen.

Hier werden gut aufeinander abgestimmte Systeme aufgeführt.


Ein gut abgestimmtes System muss einiges beachten:

  • Das "Schnurgewicht" ("Test" bei Schnur / "Max. Widerstand" bei Rolle / "Schnurgewicht" bei Rute) muss bei Rute, Rolle und Schnur in etwa gleich groß sein. Ist z.B. die Schnur stärker als Rute und Rolle, dann würde ein sehr starker Fisch zwar die Schnur nicht knacken können, jedoch wird dann die Rute und Rolle in der Regel beim Drill erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Dies führt zu hohen Reparaturkosten bzw. evtl. zur Zerstörung.
  • Bei der Rolle muss also das "Schnurgewicht" zu den anderen beiden Teile passen. Doch wie weit kann ein Fisch im Zielgewässer nach dem Anschlag flüchten? Kann die Rolle bei der gewählten Schnurart und -stärke genug Schnurlänge aufnehmen, um bis ans Ende der Flucht zu reichen? Oder ist die Bremse der Rolle stark genug, die Flucht abbremsen zu können, ohne Rute bzw. Schnur zu schädigen? Wie viel Schnur kann die Rolle mit einer Drehung einholen (Übersetzung), um z.B. den Schnurüberfluss schnell aufzunehmen, wenn der fliehende Fisch plötzlich umdreht und auf Dich zuschwimmt? Die Übersetzung hat jedoch auch Einfluss auf die Köderführung beim Angeln mit Kunstködern (z.B. Spoon, Spinner oder Jig).
  • Wie empfindlich ist die Action der Rutenspitze einer Angelrute und wie lang ist die Rute? Dies hat Einfluss auf die Wurfweite, aber auch auf den Anschlag oder der Köderführung bei Kunstködern.
  • Auch die Wahl der Schnur ist ein wichtiger Aspekt. Eine Mono-Schur hat durchaus wichtige Vorteile beim Drill, da sie bei einem heftigen Fluchtversuch einen Teil der Energie aufnehmen kann und somit Rolle (Bremse) und Rute (Aktion) entlastet und somit auch den Verschleiß vermindert. Eine geflochtene Schnur (Braid) dagegen gibt praktisch nicht nach, ist dafür jedoch bei gleicher Schnurdicke deutlich stärker als die Mono.  Welche man nun wählen sollte, hängt auch von der Rolle ab und für welche Schnurstärken sie jeweils ideal ist und was für Schnüre man bereits freigeschaltet hat. Vielleicht muss man eine Weile eine nicht so ideale Schnur benutzen, bis die ideale eben durch Stufenaufstieg zugänglich geworden ist.

Posenrute (Tele) bis 2,7 kg ...


Posenrute (Match) bis ca. 3,0 kg ...


Posenrute (Match) bis 3,6 kg ... (Leistungsbegrenzung wegen der Schnur !)

Dies ist das DLC-SET "Sport Float Pack".


Posenrute (Match) bis 6,0 kg ...


Posenrute (Match) bis 10,0 kg ...


Posenrute (Match) bis 15,0 kg ...

Ein DLC-SET dessen Bezeichnung mir derzeit nicht geläufig ist. Allerdings sollte es ähnliches für Credits kaufbar geben.


Spinnrute bis ca. 2,5 kg ...

Dieses DLC-SET "Panfish Pack" ist für das besonders leichte Spinnangeln gedacht. Die Rute legt beim Wurfgewicht schon bei 0,5 g los!

Allerdings nutze ich diese Rute kaum, weshalb man aus meiner Sicht auf dieses SET durchaus verzichten kann (im Gegensatz zur Aurora 250 Sport nebst Rolle).

Will man sie jedoch öfters einsetzen, muss ggf. eine stärkere Rolle und Schnur Verwendung finden, um sie auf 4,0 kg Traglast zu bringen.

Mit 2,5 kg ist sie nur an den "Einsteiger-Gewässern" verwendbar, denn Forellen, wie sie z.B. am "Rocky Lake" gefangen werden können, sind brutal im Drill und benötigen erheblich mehr Traglast, als das Fischgewicht es vermuten lässt.


Spinnrute bis ca. 3,0 kg ...


Spinnrute bis 3,6 kg ...  (gut für Spoon und Spinner)


Spinnrute bis ca. 4,0 kg ...

Dieses DLC-SET "Sport Spinning Trout Pack" nutze ich vornehmlich an den Gewässern niedriger Stufe. Sie hat hervorragende Eigenschaften und kann auch Kunstköder mit sehr niedrigen Wurfgewicht händeln!


Castingrute bis 4,0 kg ...  (gut für Jig-Haken-Angeln mit Gummiköder)


Castingrute bis 4,5 kg

aus dem DLV "Sport Casting Bass Pack" (Barsche)


Spinnrute bis 9,5 kg ...  (gut für Spoon und Spinner)


Castingrute bis ca. 11,0 kg ... (11 kg bei Verwendung stärkerer Schnur)

Spinnrute bis 18,5 kg ...  (geeignet für z.B. Kaniq Creek; jedem Fisch gewachsen bei korrekter Bremseneinstellung)

Wenn ich mich richtig erinnere, stammen Rute und Rolle aus einem DLC, welches für harte Euros gekauft werden kann. Ähnliches müsste es jedoch auch frei käuflich für Credits geben, nur ggf. in etwas schwächerer Ausführung.


Castingrute bis 18,0 kg ... (wegen Schnur reduziert; allerdings durch korrekte Bremsen-einstellung für jeden Fisch geeignet / oder einfach stärkere Schnur verwenden)

Die ist das DLC "Sport Heavy Casting Pack".