Gewässer-Details


Kaniq Creek


 

Dieser Beitrag befindet sich aktiv in Bearbeitung !

Letzte Bearbeitung 23.04.2018


 

Persönliche Einschätzung:

 

Der Kaniq Creek in Alaska stellt die maximale Herausforderung an das Angelmaterial, weshalb er mit frisch auf der 38. Stufe zwar schon besucht werden kann, es jedoch durchaus Sinn macht, ihn erst zu besuchen, wenn man folgendes sicherstellen kann:

 

1.) eine Spinnrute bis an ca. 20 kg Traglast (Rute, Rolle und Schnur im passenden Verhältnis)

2.) eine Posenrute bis an ca. 15 kg Traglast (wie oben)

3.) der 200 kg Setzkescher

4.) ausreichend Shiner als TOP-Köder für die Pose (150 bis 200 Stück)

5.) die passenden Kunstköder für die Spinn- bzw. Casting-Rute (Beispiele folgend hier noch)

 

Als Gewässer mit dem höchsten Level sind die Reise- und Lizenzkosten (aber auch die Köder und sonstige Ausrüstung für einen längeren Aufenthalt) für einen Besuch erheblich, weshalb diese Reise nicht überstürzt sondern wohl geplant erfolgen sollte. Vergesst auch nicht die erheblichen Kosten für Reparatur der Ausrüstung und Auffüllen der Köder nach der Angeltour! Ich schätze die Gesamtkosten einer 8-Tage-Tour auf über 60.000 Credits (alles zusammen).

Eine solche Tour sollte mind. über 7 Tage oder länger erfolgen, damit nicht nur die Kosten wieder reinkommen, sondern auch ein guter Gewinn erzielt werden kann. Hier hilft Premium erheblich, ist jedoch bei Beachten der Tipps nicht zwingend erforderlich.

Erst mit dem 200 kg Setzkescher können auch die "Mega"-Exemplare des Königslachs als Einzigartige im Setzkescher landen, denn diese haben Einzelgewichte über 30 kg hinaus und es wäre ja sehr schade, diese nicht in Credits umwandeln zu können.

 

Der Kaniq Creek ist von der Größe sehr umfangreich und ohne Tipps anderer Angler (die ich mit der Zeit netterweise erhielt; leider kenne ich nicht mehr deren Namen, um sie hier dankend zu erwähnen) könnte man hier tagelang fischen, bis man die richtigen Spots, Tageszeiten je nach Wetter und auch die TOP-Köder ermittelt hat.

Hat man jedoch die Informationen, kann der 200 kg Setzkescher jeden Tag problemlos befüllt werden, was dann ca. 30.000 Credits bringt (mit Premium).

 

Von diesen Faktoren abgesehen, eignet sich das Gewässer für beide Angelarten (Pose / Spinn) und liefert außergewöhnliche Drills. Bei meinem ersten Besuch verfügte ich damals noch über eine zu schwache Ausrüstung und es gab dadurch teilweise sehr lange Drills, um die Einzigartigen Exemplare landen zu können, welche ich dann leider nicht einmal in den Setzkescher packen konnte. Macht nicht den gleichen Fehler !

 

Doch nun genug der Vorreden, ab ans Gewässer ...

 

 


Übersicht der Angelplätze:

 


vorhandene Fischarten:

 

Die Wertangabe basiert wieder auf dem Premium-Account, also mit 50 % Bonus auf den Basiswert der Fische.

Die Gewichte ergeben sich aus den erfolgten Fängen meiner Angeltage. Die Köder sind jene, die ich verwendet habe und einen Fisch brachten. Es gibt also in der Regel noch mehr Köder (siehe Fischarten-Aufstellung im Spiel oder HIER).

 

Alaska-Saugdöbel:

 

Amerikanischer Hecht:

0,4 bis 2,7 kg

Köder:  Medium Spoon "Lemon Tiger" oder Bullet-Spinner "Gelber Käfer" haben sich bewährt

Wert:  255 Credits pro kg (237 Credits für Junge)

Angelplatz C3 auf Spot O

Wetter:  Sonne sehr gut zu TOP-Zeiten; aber auch bei Wolke fängt man sie dort

 

Buckellachs:

 

Köder: Medium Spoon 28 g

bei Vollmond-Nacht gut ...

"Rosa und Blau Forelle / Nacht"

(B1 auf Spot B)

 

 

Alaska Blackfish:

 

Dolly-Varden-Forelle:

1,8 bis 9,03 kg

Köder:  Shiner

Wert:  150 Credits pro kg Trophäe + Einzigartige;

120 Credits für normale Exemplare

Angelplatz E1 auf Spot R

0,19 m Tiefe auf 19 m Distanz (Pose muss bei gespannter Schnur sich links am rechten Stein "festhalten"; je nach Position am Platz E1 kann also die Distanz etwas unter-

schiedlich ausfallen; ist die Distanz zu kurz oder zu lang, wird die Pose am rechten Stein durch die Strömung vorbei-getrieben)

Wetter: 

Wolke oder Mischwetter (Wolke mit Sonne) von 5:00 bis 7:00 Uhr für Einzigartige und Trophäen; obwohl bei Wolke diese Morgenzeit als schlechteste Angelzeit ausgewiesen wird, beißen tatsächlich mehrfach Einzigartige in den zwei Stunden (bei mir 3 Einzigartige und 5 Trophäen !!!)


Ketalachs:

4,4 bis 6,4 kg

Köder: Medium Spoon 21 g bzw. 28 g in verschiedenen Versionen ...

bei SONNE und Halbmond-Nacht gut ...

"Rosa und Blau Forelle / Nacht", "Grün Holografisch / Nacht", "Rot Holografisch / Nacht"

(D1 auf Spot H)

bei Vollmond-Nacht gut ...

"Regenbogenfarben Holografisch / Nacht",

"Rosa und Blau Forelle / Nacht"

(D1 auf Spot M  und  B1 auf Spot B)

 

Wert: 150 Credits

 

Angelstelle D1 auf Spot M

Noch sind nicht alle Wetterverhältnisse (Tag wie Nacht) abschließend geprüft !

Gelegentlich beißt auch eine Dolly-Varden-Forelle an.

 

Angelstelle B1 auf Spot B

 

Königlachs:

6,0 bis 31,36 kg

Köder: Shiner, etc.

Wert: 150 Credits (auch Trophäe und Einzigartige)

Angelstelle E3 auf Spot G bis K

Angelstelle D3 auf Spot H

Shiner mit Pose auf 35 m Distanz in die Strömung bei ca. 1,2 bis 1,6 m Tiefe

 

Wetter:

bei Angelstelle E3 ...

Mischwetter (Wolke mit Sonne) ... 5 bis 8 Uhr

Wolke ... 13 bis 16 Uhr

Sonne ... nicht geeignet für diesen Spot !

 

bei Angelstelle D3 ...

Mischwetter (Wolke mit Sonne) ... 8 bis 10 Uhr

Wolke ... 19 bis 21 Uhr

Sonne ... 5 bis 8 Uhr und 19 bis 21 Uhr

 

Rotlachs:

 

Silberlachs:

4,1 bis 12,6 kg

Köder: Shiner, etc.

Wert: 150 Credits (auch Trophäe und Einzigartige)

Angelstelle E3 auf Spot G bis K

Angelstelle D3 auf Spot H

Shiner mit Pose auf 35 m Distanz in die Strömung bei ca. 1,2 bis 1,6 m Tiefe

 

Wetter:

bei Angelstelle E3 ...

Mischwetter (Wolke mit Sonne) ... 5 bis 10 Uhr (bis 8 Uhr, wenn es um vermehrt Einzigartige geht)

Wolke ... 13 bis 16 Uhr

Sonne ... nicht geeignet für diesen Spot !

 

bei Angelstelle D3 ...

Mischwetter (Wolke mit Sonne) ... 8 bis 10 Uhr

Wolke ... 19 bis 21 Uhr

Sonne ... 5 bis 8 Uhr und 19 bis 21 Uhr

 

Köder: Medium Spoon 28 g

bei Vollmond-Nacht gut ...

"Rosa und Blau Forelle / Nacht"

(Angelstelle B1 auf Spot B)

 

 

Stierkopfforelle (Stierforelle):

 


 

Bilder von den diversen Angelplätzen ...

 


 

Übersicht der Angelpositionen am Angelplatz 1 ...

 

 B1, D1, E1


Angelstelle B1 ...  auf Ketalachs

 

Der Angelplatz B1 ist derzeit noch in der Erforschung. Bisher zeigte er sich gut auf den Spot B mit der Spinnangel, um auch mal größere Ketalachse zu ziehen. Dies klappte bei Mischwetter ab 10:00 Uhr.

 


Angelstelle D1 ...  TOP-Spot mit der Spinnangel um den Setzkescher außerhalb der TOP-Angelzeiten zu füllen, zumeist mit einfachen Ketalachsen

 

Über die Angelstelle D1 kann bei Sonnenwetter nach den TOP-Zeiten auf Einzigartige nun hier der 200 kg Setzkescher problemlos mit der Spinnangel befüllt werden.

Es können reihenweise Ketalachse bis etwa 6,5 kg gezogen werden. Teilweise beißen auch Dolly-Varden-Forellen. Allerdings geht es hier nicht um die Jagd auf Einzigartige oder Trophäen.

Die Halb-Mond-Nacht nach einem Sonnentag kann dann gleich weiter mit der Spinnangel genutzt werden, um den Setzkescher endgültig zu befüllen. Hierfür benötigt man allerdings für die Nacht geeignete Kunstköder. Diese funktioneren aber auch für die Zeit am Tage tadellos.

Besonders gut bissen die Fische an folgenden Kunstköder, wobei es jedoch sicher noch weitere gute Möglichkeiten gibt (konnte ja nicht alle testen):

 

Medium Spoon 28 g "Rosa und Blau Forelle / Nacht",

Medium Spoon 21 g "Grün Holografisch / Nacht",Medium Spoon 21 g "Rot Holografisch / Nacht".

 

Später testete ich den Spot bei Mischwetter (Wolke mit Sonne) und war sehr enttäuscht. In der folgenden Nacht bei Vollmond bewährten sich die zuvor genannten Kunstköder nicht, allerdings änderte sich die Bißfrequenz deutlich, als ich auf den Medium Spoon 28 g "Regenbogenfarben Holografisch / Nacht" wechselte. Leider war nach einigen Bissen der Setzkescher voll, weshalb ich mir mit der Beurteilung dieser Nachtzeit und des Kunstköders noch nicht völlig sicher bin.

 

Der Angelplatz D1 eignet sich jedoch auch zum  Angeln mit der Pose auf Dolly-Varden-Forelle und Stierforelle. Gelegentlich beißt dann auch ein Ketalachs an.

Hierzu stellt man sich jedoch direkt rechts neben die beiden Steine am Ufer und nicht mittig in die Mini-Bucht.

 

Auf "Schlanke Pose" mit Köder "Spwan Sack" wechseln. Tiefe auf ca. 0,25 m oder weniger einstellen und auf den Spot Q auswerfen. Siehe nächstes Bild !

 

Die Strömung ist hier sehr stark und entsprechend treibt die Pose schnell ab. Die Rute muss entsprechen mitgeführt werden. Wenn die Pose parallel zum Ufer läuft, ist die Hauptchance für einen Biss.

Die Distanz von 8 bis 9 m muss ganz schnell nach dem Auswurf eingestellt werden, da sonst die Strömung die Pose bereits an Euch vorbeigetragen hat, bevor die korrekte Distanz anliegt.

Die Bissfrequenz ist zumeist recht hoch, zumindest während meiner Testzeit bei Wetter "Wolke" und in der Zeit von 14:30 bis 18:00 Uhr. Mehr konnte ich noch nicht austesten.

 


Angelstelle E1 ...  auf Dolly-Varden-Forelle

In dem Flußstück der Angelstelle 1 kann die Dolly-Varden-Forelle von mehreren Positionen aus gezogen werden. Dabei ist zu beachten, dass diese Forelle den Köder kurz unter der Wasseroberfläche erwartet. Es wird also mit geringer Tiefe (0,2 m) geangelt oder man verwendet einen Kunstköder.

 

Hier wird jedoch ein Spot vorgestellt, bei dem Ihr gezielt Trophäen und Einzigartige fangen könnt und zwar gleich diverse in Folge zwischen 5:00 und 7:00 Uhr bei Wolke oder Mischwetter (Wolke mit Sonne). Wenn diese Uhrzeit bei Mischwetter noch die TOP-Zeit ist, so hat diese Zeit bei Wolke eine ganz miese Ankündigung. Aber diese Forelle schert sich nicht darum!

 

Bei der Positionierung beachtet die Hinweise im obigen Bild zur Positionierung der Pose an dem Angelplatz E1 auf den Spot R.

Distanz ist 19 m und Tiefe 0,19 m an der Birnenpose mit einem Shiner. Der Biss kündigt sich vorher durch Wasserverwirbelungen um der Pose herum an. Mit Geduld warten, bis die Pose richtig gezogen wird. Die Forelle spielt erst eine Weile mit dem Köder.

 

Im nachfolgenden Bild bekommt Ihr einen Überblick zum Anmarsch auf die beiden Angelplätze E1 und D1.

 

Die Spots funktionieren auch außerhalb der Bißzeiten auf TOP-Exemplare. Dann ist es halt die normale Fischgröße. Zum Füllen des Setzkescher alle Mal gut.

 


 

 

Übersicht der Angelpositionen am Angelplatz 3 ...

 

 

D3, E3


Angelstelle E3 ...  TOP-Spot auf Königs- und Silberlachs für Einzigartige und Trophäen

 

An der Angelstelle kann natürlich auch über die angegebenen Zeiten hinaus gefischt werden. Auch dann beißen noch etliche Lachse, doch die Bißfrequenz sinkt und die Chance auf besondere Exemplare nimmt deutlich ab.

Hier wird mit der Pose gefischt und an den Haken gehört ein Shiner als Köder. Die Hakengröße ist dabei nicht sonderlich wichtig. Habe mit 5/0 als auch 1/0 gleichermaßen Einzigartige gefangen.

Wichtig ist jedoch, dass der Köder mit 35 m Distanz in der Strömung landet. Nach dem Auswurf die Rutenspitze der Pose beim Abtreiben nachführen und Geduld zeigen!

Geduld, da der Fisch sowohl in der ersten Phase des Abtreibens anbeißen kann, aber auch erst ganz am Ende, wenn er dort schon länger geruht hat.

Zu TOP-Zeiten einfach abwarten, bis der Fisch gebissen hat, erst dann erfolgt der nächste Auswurf.

So habe ich in 2 Stunden mehrfach 2 bis 3 Einzigartige Königslachse nebst einigen Trophäen (auch vom Silberlachs) gefangen.

Gelegentlich beißt auch eine Stierforelle hier an.

 

Die Tiefe des Köders scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen, da ich sowohl mit 1,6 m als auch 1,2 m guten Erfolg erzielte. Probiert selbst ein wenig.

 

Bezüglich Wetter ist diese Angelstelle nur bei Sonne NICHT für Einzigartige geeignet. Ansonsten orientiert auch an die Angaben im Bild oben.

 


Angelstelle D3 "Sandbank" ...  ein guter Spot auf König- und Silberlachs außer-halb der TOP-Zeiten bei E3 und natürlich bei SONNE (dieser Spot ist noch nicht endgültig erforscht und deshalb sind die Angaben noch mit etwas Vorsicht zu verwenden)

 

Diese Angelstelle bringt mich etwas zur Verzweifelung. Sowohl bei meinem ersten Besuch in 2017, als auch aktuell gemäß der Tipps anderer Angler wäre das linke Ende der 2. Sandbank die beste Stand-position auf den Wurf-Spot "H".

Doch als ich es aktuell testete, musste ich feststellen, dass der Köder von dort aus geworfen nicht in der Strömung abtreibt, was jedoch wichtig ist.

Allerdings links von der 1. Sandbank aus funktionierte es sehr gut.

 

Hier kann nun auch bei SONNE auf Königs- und Silberlachs in besonderer Größe auf Jagd gegangen werden. Mir gelang es Problemlos 3 Einzigartige und 3 gute Trophäen in 2,5 Std. (Gamezeit) zu fischen.

 


Angelstelle C3 "3. Sandbank" ...  TOP-Spot auf den Amerikanischen Hecht mit der Spinnangel