Einsteiger-Hilfe


24. Stufe bis 27. Stufe

Angeln am "Rocky Lake"

und "Emerald Lake"


Beide Angeltouren brachten viele Fische, wie nicht anders zu erwarten. Wer sich für die guten Spots bzw. Angelstellen an den Gewässern interessiert, schaut bitte in die inzischen erstellen Gewässer-Guides hierzu ...

 

Guide "Rocky Lake"

Guide "Emerald Lake"

 

Auch wenn der Guide zum Emerald Lake noch nicht vollständig geschrieben ist, enthält er jedoch schon alle wichtigen Infos.

 

Die Inhalte der Setzkescher mit vielen Infos zu den Fängen (z.B. Tageszeit, Wetter, Köder, etc.) stehen wie immer am Ende des Guide.

 

Am Rocky Lake angelte ich vornehmlich auf die Halsabschneiderforelle, da diese bei JEDEM Wetter fangbar ist. Bei passenden Wetter fischte ich dann zur Abwechslung auf die extrem kampfstarke Regenbogenforelle und fing so auch einige eher selten an den Haken zu bekommende Goldforelle.

Wenn Ihr hier gut Credits verdienen wollt, dann konzentriert Euch auf die Halsabschneiderforelle.

 

Trotz der 7 Tage brachte der Rocky Lake unter dem Strich nicht so viel Credits, wie es mir lieb gewesen wäre. Der Grund hierfür war natürlich der noch zu kleine Setzkescher.

17.349 Credits Einnahmen stehen den Kosten für den Besuch entgegen. Dazu die Kosten der verbrauchten Köder und der Reparatur der Angelausrüstung nach Rückkehr in die Heimat.

 

7 Tage kosten 6.000 Credits, dazu kommt Geld für die Fortgeschrittene Lizenz Colorado. Benötigt man mehrere Tage im Real-Life, um die 7 Tage im Spiel zu erleben, dann kommen mehrfach 900 Credits hinzu.

Somit betragen die Mindestkosten für den Gewässerbesuch bereits 6.900 Credits.

 

17.349 Credits nahm ich ein, abzüglich der Besuchtskosten von 6.900 Credit, ergibt einen Rohgewinn von 10.449 Credits.

Zieht man die Reparaturkosten für die Tour in Höhe von 2.616 Credits ab, verbleiben nur noch ca. 7.850 Credits VOR Köderkosten.

Ich angelte vornehmlich mit Kl. Elitzen, was zu einem erheblichen Nachkauf führte von ca. 3.000 Credits.

Verbleibt ein Reingewinn von etwa 4.800 Credits. Ziel wären eher 20.000 bis 30.000 Credits für solch eine lange Tour über 7 Tage.

Später, bei einem Besuch mit höheren Level und somit deutlich größeren Setzkescher, sieht das dann anders aus.

Bei meiner Rückkehr vom Rocky Lake lag Level 26 an, woran man erkennt, wieviel langsamer das Aufleveln inzwischen voranschreitet.

Wer sich an den Gewässer-Guide zum Rocky Lake hält und die richtige Ausrüstung gekauft hat, kann hier mehrfach die einzigartige Halsabschneiderforelle ziehen!

 

 

Die folgende Tour zum "Emerald Lake" hatte nun das Ziel, die EPs für Level 27 zu bringen und zusätzlich ordentlich Credits in die Kasse zu spülen!

Und das war dann auch so ...

 

Hier sieht man auch, welchen Unterschied es ausmachen würde, wenn ich mit Premium-Account spielen würde. 17.000 Credits mehr für den gleichen Zeitaufwand. Welch ein Unterschied!

Neben einem mit 49.155 Credits gut gefüllten Konto habe ich nun auch schon mehr als die Hälfte des Weges zum 28. Level erreicht.


Da ich nun beim zweiten Besuch des Emerald Lake über den "Lila Wurm" verfügte, dem TOP Zanderköder, ging ich natürlich diesem bei Regenwetter gezielt nach.

Von 5:00 bis 13:00 beißt er bei Regen recht gut. Aber auch bei bedeckten Wetter kann er von 17:00 bis 21:00 zum Beißen überzeugt werden.

Ein Zufallsbiß bei der Hechtjagd ist jedoch immer mal wieder drin, wenn auch selten. Wer dem Zander oder dem Hecht gezielt nachjagen will, dem empfehle ich abermals den Gewässer-Guide zum Emerald Lake.

Allerdings sollte man beim Zanderangeln etwas mehr Geduld mitbringen. Er beißt in einer deutlich geringeren Bißfrequenz als die Hechte an! Deshalb verlagere ich mich darauf, dem Zander nur zu wirklich guten Angelzeiten nachzujagen. Ansonsten ist die Hechtjagd einfach gewinnbringender, da man mehr Fische in gleicher Zeit gefangen werden können.

 

Bei der Hechtjagd ging bei SONNEN-Wetter auch mehr als ein einzigartiger Kettenhecht an den Haken des Casting Spoon 14 g ROT-Silber. Aber auch an der Pose mit Shiner sollten solche Fänge möglich sein.

Da ich jedoch bei Sonnenwetter nahezu durchgehend mit der Spinnangel auf Hechtjagd gehe, da man fast bei jedem Auswurf einen Hecht während der TOP-Angelzeit zieht, nutzte ich die Pose nur zu den übrigen Wetterzeiten, wo der einzigartige Kettenhecht nicht beißt. Ich fing meine Einzigartigen zwischen 11:45 und 16:00.

Ich habe etliche andere Angler in diesen Tagen einzigartige Kettenhechte an Pose und Shiner rausholen gesehen!

 

Noch ein Tipp am Rande. Wenn Ihr irgendwann genug Amerikanische Flußbarsche gezogen habt, die nicht gerade einen hohen Creditswert haben, dann begrenzt die Tiefe beim Posenangeln auf den Hecht auf ca. 1,1 bis 1,3 m. Ihr werdet nahezu keine Bisse mehr vom Flußbarsch bekommen!

Es werden beim Spinnangeln auf die Hechte genug Flußbarsche als Beifang kommen und dann nahezu NUR Trophäen. Das reicht mir persönlich völlig aus.

 

Ebenso ist es für mich mit dem Grashecht und Rotflossenhecht. Diese fängt man oft als Beifang, weshalb ich ihnen nicht konkret nachjage. Beim Spinnangeln beißen diese ebenfalls recht oft dann gleich als Trophäen an!

Trotzdem nahm ich mir einen Angeltag, an dem ich auf die restlichen Fischarten angelte. Auch hierzu gibt es viele Infos in den Gewässer-Guides, weshalb ich hier nicht mehr näher darauf eingehe.

 

Wer viele große Hechte (Trophäen) mit der Pose fangen möchte, benötigt für eine längere Angeltour sehr viele Shiner. Ich nahm für meine 8-Tages-Tour zum Emerald Lake etwa 130 Kleine Elitzen und etwa 40 Shiner mit. Am Ende war der gesamte Vorrat von beiden Ködern verbraucht, obwohl ich auch oft mit der Spinnangel angelte!

 

Natürlich werde ich nach meiner Rückkehr in die Heimat wieder heftig Köder nachkaufen.

 


Einkauf im Shop am Ende beider Angeltouren :

Als erstes kaufe ich natürlich die verbrauchten Köder nach und stocke meinen Shiner-Vorrat auf 100 Stück auf. Diese werden nun immer wichtiger, um die ganz großen Brocken an den Haken zu bekommen.

 

Beim Einkauf muss ich beachten, mindestens 14.000 Credits übrig zu lassen, damit ich die nächste längere Angeltour zum nächsten Gewässer "Falcon Lake" finanzieren zu können, inkl. der Lizenz.

 

Da ich derzeit 49.000 Credits habe, stehe max. 35.000 Credits für den Einkauf zur Verfügung. Dies verdanke ich der zweiten Tour zum Emerald Lake!

 

Knapp über 10.000 Credits kostete der Köder-Nachkauf !

 

Bei den Ruten herrscht für den Falcon Lake kein Bedarf für den nächsten Einkauf, obwohl bereits stärkere Ruten für das Posenangeln angeboten werden.

 

Die nächste interessante Matchrute wäre die "Fenix 450" mit einer Traglast von bis zu 10 kg. Doch dies ist für den Falcon Lake einfach zuviel, weshalb ich diese Rute erst später kaufen werde.

 

Meine derzeitige Posenrute "Nero 390" bringt es auf 5,5 kg und ist ausreichend. Allerdings ist die Rolle "Prima 3000" mit max 4 kg zu schwach, um das gesamte Potential der Nero zu nutzen.

Hier wäre eine Aufrüstung sinnvoll.

 

Meine derzeitige Spinnrute, die "Jigwinner 270", bringt es auf 6 kg, ihre Rolle "Espira MLR 3000" jedoch nur 5 kg Traglast.

Somit wechselt die "Espira" zur Posenrute und die Jigwinner erhält eine neue Rolle ...

 

Mit der Vorwahl gewünschter Eigenschaften beim Kauf der Angelgeräte lässt sich die Vielzahl der angebotenen Gegenstände auf die sinnvollen reduzieren.

Bei dem nachfolgenden Bild werden nur Rollen angezeigt, die eine Aufspulgeschwindigkeit von 0,65 bis 0,85 besitzen und eine Traglast von 3,5 bis 7 kg haben. Blättert man dann auf die zweite Seite der passenden Angelrollen, erhält man folgende Ansicht ...

 

 

Die Aufspulgeschwindigkeit berechnet sich aus der Übersetzung und dem Recovery. Je höher die beiden Werte, desto höher die Aufspulgeschwindigkeit. So lassen sich verschiedene Kombinationen aus Übersetzung und Recovery bei den Angelrollen vergleichen.

 

Nehme ich nun bei der Aufspul-geschwindigkeit 0,65 bis 0,75 raus, fällt die "Espira MLR 3500" raus und man erkennt, dass die "FatBoySpin 4000" die insgesamt höhere Schnuraufnahme hat !

 

Die "Espira MLR 3500", eine verstärkte Version der MLR 3000, hat die perfekte Stärke für die

JigWinner. Die kleine Schwester hatte sich bereits bewährt. Somit bietet sich die MLR 3500 als beste Wahl an.

 

 

Die "FatBoySpin 4000" ist klar die stärkere Angelrolle. Dies bringt jedoch der "Jigwinner" keinen Vorteil, da diese nur 6 kg schafft. Deshalb müsste bei der FatBoySpin die Bremse weiter gelöst werden, um nicht die Rute zu schädigen. Somit kein Argument für diese Rolle !

Die Möglichkeit höhere Schnurstärken zu verwenden bringt der FatBoySpin ebenfalls keinen Vorteil. Bereits eine Mono 0,35 mm übersteigt mit ihrer Traglast von 7,2 kg bereits bei weitem die Stärke der Jigwinner.

 

Allerdings hat die FatBoySpin eine geringfügig höhere Schnureinholgeschwindigkeit auf Grund des höheren Wertes von 75 cm bei Recovery. Dies gleicht das etwas geringe Übersetzungsverhältnis von 4.6:1 gegenüber der Espira MLR 3500 mehr als aus!

Beim Spinnangeln ist eine hohe Schnureinholgeschwindigkeit nicht selten ein großer Vorteil. Nur aus diesem einen Grund bin ich bei meiner Entscheidung schwankend.

 

Da zu starkes Angelmaterial zu Abzügen bei den EPs führt, werde ich mich für die etwas schwächere MLR 3500 entscheiden, da sie obenrein perfekt zur JigWinner passt.

 

Trefft Eure eigene Entscheidung.


Nach dem Einkauf ergeben sich folgende Rutensysteme für die Angeltour am "Falcon Lake":

 

Posenrute bis 5,0 kg Traglast:

 

Posenrute bis 3.5 kg Traglast:


Spinnrute bis 6,0 kg Traglast:

Spinnrute bis 4,5 kg Traglast:

erhält bei Bedarf ... Espira MLR 3000 und Fluoro 0,28


Spinnrute bis 2,9 kg Traglast:

Stipprute bis 1.5 kg Traglast:



 

Der der neue und größere Setzkescher "FishFort XS", der mit seinem Fassungsvermögen von 70 kg sehr hohe Creditsergebnisse pro Angeltag zulässt, wenn das Gewässer entsprechende Fische zur Verfügung stellt und diese auch einen entsprechenden Creditswert pro kg anbieten muss noch eine Angeltour warten.

Wenn ich diesen jetzt für 18.045 Credits kaufen würde, könnte ich mir keine 8-tägige Angeltour zum Falcon Lake inkl. Lizenz leisten. Mit 40 kg ist mein derzeitiger Setzkescher gut genug, um etwa 6000 Credits pro Tag zu erzielen, was bei 8 Angeltagen etwa 48.000 Credits bringt.

Die Kosten der Reise belaufen sich auf 14.000 Credits, somit verbleiben nach Rückkehr etwa 34.000 Credits. Davon geht dann noch Reparatur und Ködernachkauf ab. Also sollten 20.000 Credits allemal verbleiben, was dann für den Einkauf des Keschers reichen würde.

 

Mal schauen, wie es tatsächlich enden wird. Vermutlich werde ich sogar gleich eine 10-Tages-Tour machen, um mit 12.000 Credits mehr am Ende zurückkehren zu können.

 


Fanglisten:

Fanglisten vom "Rocky Lake" ...

 


Fanglisten vom "Emerald Lake" ...